in lingua latina
Thesaurus (Lexikon)
A B C D E F G H I L M N O P Q R S T U V

In effigie

In effigie – “im Bildnis” wurde früher ein Verbrecher (symbolisch) hingerichtet, bei dem eine Exekution in personam nicht möglich war.

In-effigie-Hinrichtung der Mitglieder der Konföderation von Targowica  am 27. April 1792 in Sankt Petersburg

In-effigie-Hinrichtung der Mitglieder der Konföderation von Targowica am 27. April 1792 in Sankt Petersburg


Einer der letzten, der in effigie hingerichtet wurde war der ungarische Revolutionär Lajos Kossuth, den das Kaiserreich Österreich-Ungarn am 22. September 1851 in der ungarischen Stadt Pest in effigie hinrichtete, während er im italienischen Exil lebte, wo er erst 1894 verstarb.

Das Prinzip der in-effigie-Hinrichtung findet sich heute noch in einigen Ländern, wenn bei Demonstrationen für ein Feindbild symbolisch eine Puppe mitgeführt und verbrannt wird.